Die Geschichte der Stadtkapelle Ried

Ried im Innkreis ist eine Kulturstadt und Metropole im Innviertel, jenem Teil im Westen Oberösterreichs, der an Bayern grenzt.

Ab dem Gründungsjahr der Stadtkapelle im Jahr 1779 (Innviertel kam zu Österreich) wird erstmals eine Marktmusik erwähnt, in welcher als 1.Kapellmeister Herr Gregor Vielweib fungierte. Später wurde diese Kapelle als Korpsmusik für geraume Zeit in die Bürgergarde eingegliedert, eher aus dieser wieder eine eigener Verein entstand.

Seit 1980 nimmt das Orchester immer wieder an Konzertwertungsspielen erfolgreich teil. In all den Jahren begab sich das Orchester bei diesen Wertungen auf ein beachtliches Niveau.

Für diese ausgezeichneten Leistungen wurde dem Verein im Jahr 1994 bereits die Franz-Kinzl-Medaillie von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer überreicht. Für jeweils weitere fünf Jahre aktiver Teilnahme an Konzertwertungen und Marschwertungen erfolgten im Feber 1999 und 2006 weitere Ehrungen im Landhaus Linz. Im Jahr 2008 erhielt die Kapelle dann für 10malige Auszeichnungen bei Wertungen den Prof.Rudolf Zeman Preis (höchste Auszeichnung).

Höhepunkte des Vereinslebens waren mit Sicherheit 2 Konzertreisen nach Spanien in den Jahren 1983 und 1985, sowie eine Entsendung durch das Land O.Ö. zum Landesmusikfest nach Südtirol, wo wiederum ein ausgezeichneter Erfolg beim Konzertwertungsspiel in der Leistungsstufe D erreicht wurde.

Ein wesentlicher Teil der Vereinsphilosophie ist die Erhaltung des musikalischen Niveaus sowie die Ausbildung und Förderung von Jugendlichen, denn all dies sollte der Garant für eine aktive Weiterführung des Vereins sein.

Dazu wurde im Jahr 1995 noch das Forum „JUGEND AKTIV“ gegründet, woraus dann das „JUGENDBLASORCHESTER der STADTKAPELLE RIED kurz „JBS RIED“ entstand. In diesem Bereich wird sehr stark mit der Rieder Wirtschaft in Form von Jugend-Sponsoring (JUSPO) erfolgreich zusammengearbeit.

Dieses Jugendblasorchester hat große Erfolge mit eigenen Konzerten, Wertungsspielen sowie einer Teilnahme am internationalen Jugendorchesterwettbewerb zu verzeichnen. Die musikalische Leitung hatte ab 1995 Bettina Oberndorfer (Musikschullehrerin), ab 2003 wurde das Orchester von Charlotte Ringer musikalisch geführt. Seit Ende 2011 sind Lukas Springer und Laura Jodlbauer die Dirigenten unseres Jugendblasorchesters.

In diesem Klangkörper sollte der Grundstein für jene Jugendliche gelegt werden, welche anschließend in das große Orchester der Stadtkapelle Ried aufgenommen werden. Diese Vorstufe gibt den in Ausbildung stehenden Jugendlichen die Gelegenheit, erste Erfahrungen im Zusammenspiel mit anderen zu sammeln und diese im Lauf der Zeit ständig zu verbessern.

Die musikalische Herausforderung in der Stadtkapelle Ried sowie die Pflege des Gemeinschaftssinnes soll und muß ein wichtiger Vorsatz für die Zukunft sein, und bedarf einer ständigen Erneuerung in einer durch rasche Änderungen gekennzeichneten Zeit in der wir leben.

Die Kapellmeister der Stadtkaplle

1936 - 1937 Dürhagerer Josef Uhrenmachermeister 2 Jahre