Unser Jugendorchester

Gruppenfoto beim Jungmusikerlager 2023 in Otterbach

Das Jugendorchester der Stadtkapelle Ried besteht momentan aus ca. 20 begeisterten Jungmusikerinnen und Jungmusikern. Gespielt werden bekannte Melodien aus Film-, Pop- und Rock- Musik. In Konzerten und Vortragsabenden können die Schüler ihr Können unter Beweis stellen.

Das Orchester besteht hauptsächlich aus 10-16 jährigen Musikern in Ausbildung, unterstützt von älteren Musikern, welche bereits im Erwachsenenorchester mitspielen, damit eine perfekte Eingliederung in den Orchesteralltag einer Blaskapelle möglich ist.

Ende August beginnen wir mit unserem Jahresprogramm, da packen wir unsere Sachen und Instrumente ein und verlassen Ried, um 4 Tage gemeinsam mit den Jugendorchestern aus Mehrnbach, Neuhofen und Wippenham ein Konzertprogramm einzustudieren. Im sogenannten „Jungmusilager“ wird aber nicht nur musiziert, sondern auch die Gemeinschaft untereinander gepflegt. Lustige Spiele dürfen ebenso nicht fehlen wie die jährliche Nachtwanderung, welche jedes Jahr ein besonderes Highlight darstellt. Das musikalische Ergebnis wird dann in einem großen Abschlusskonzert präsentiert.

Im Herbst zeigen wir unser Können als Vorband beim Herbstkonzert der Stadtkapelle und anderen kleinen Auftritten. Der Advent steht bei uns im Zeichen von Weihnachten, denn wir proben für einen Auftritt bei den Glühweinstandln am Hauptplatz.

Beim Frühjahrskonzert zeigt die Jugend der Stadtkapelle ihr gesamtes bereits erlerntes Können. Musikschüler, welche noch nicht im Jugendorchester mitwirken, präsentieren sich neben dem Orchester mit kurzen Vortragsstücken.

Hier ist ein Rückblick vom Jungmusilager 2023 zu sehen: