Der Rieder Musiktreff


Du willst ein Blasinstrument lernen und gemeinsam musizieren? Wir suchen Dich!

 

Der Rieder Musiktreff ist ein neues Angebot für Erwachsene, die das Spielen eines Blasinstruments erlernen und gemeinsam musizieren möchten – ganz ohne Vorkenntnisse!

 

Auf dieser Seite wollen wir dir erklären, was wir vorhaben!


Für wen ist der Rieder Musiktreff gedacht?

Der Rieder Musiktreff richtet sich an Erwachsene ab 18 Jahren, die Lust haben, ein Blasinstrument zu erlernen – ganz egal, ob du völlige Anfänger*innen bist oder bereits erste Erfahrungen gesammelt hast. Vielleicht hattest du bisher nie die Gelegenheit, ein Instrument zu lernen, oder suchst ein neues Hobby und möchtest dabei nette Menschen kennenlernen? Dann bist du bei uns genau richtig!


Warum der Rieder Musiktreff?

Der Rieder Musiktreff kombiniert professionellen Unterricht durch erfahrene Lehrpersonen mit der Freude am gemeinsamen Musizieren. 

Wöchentliche Orchesterproben schaffen ein starkes Gemeinschaftsgefühl, während der individuelle Gruppenunterricht dir hilft, dein Instrument sicher zu beherrschen. Unser Programm ist nicht nur eine musikalische Bereicherung, sondern auch eine tolle Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und Teil einer motivierten Gemeinschaft zu werden.


Welche Instrumente kannst du lernen?

Bei uns kannst du alle Instrumente lernen, die es in einem Blasorchester gibt.

Folgende stehen zur Auswahl:

  • Querflöte
  • Klarinette
  • Saxophon
  • Trompete/Flügelhorn
  • Waldhorn
  • Tenorhorn
  • Posaune
  • Tuba
  • Schlagwerk

Unser Ziel ist es, ein vollständiges Orchester mit allen Instrumentengruppen aufzubauen. Dies ermöglicht ein vielseitiges Repertoire, fördert individuelles Lernen und stärkt das gemeinsame Musizieren durch ein reiches Klangspektrum.


Wie läuft der Rieder Musiktreff ab?

  • Orchesterprobe (2 Stunden pro Woche): Wöchentlich treffen sich alle Teilnehmer*innen zu einer gemeinsamen Probe, um Musikstücke einzustudieren und die Freude am gemeinsamen Musizieren zu teilen.
  • Gruppenunterricht (1 Stunde pro Woche): Zusätzlich findet ein professioneller Gruppenunterricht statt, der in Zusammenarbeit mit der Landesmusikschule Ried organisiert wird. Die Teilnehmenden werden nach Instrumentengruppen aufgeteilt, sodass das gewählte Instrument individuell und gezielt erlernt werden kann.

Der Rieder Musiktreff orientiert sich dabei am Rhythmus des Schuljahres.


Was kostet das?

Die Teilnahmegebühr von voraussichtlich 60 Euro pro Monat (Änderungen vorbehalten) ermöglicht professionellen Unterricht durch ausgebildete Instrumentallehrer, die Leitung der Orchesterproben sowie die Anschaffung des benötigten Notenmaterials.

 

Ein eigenes Instrument zu kaufen ist nicht notwendig. Abhängig von der Verfügbarkeit können wir dir über unseren Verein ein Instrument zur Verfügung stellen oder dir bei der Organisation einer Mietlösung helfen. Details dazu besprechen wir individuell mit dir!


Wie geht es weiter?

  1. Die erste Etappe ist eine unverbindliche Anmeldung bis 15. April 2025 von dir. Bitte hinterlasse uns deine Infos in dem untenstehenden Formular. Du kannst uns bereits gerne dein Wunschinstrument bekannt geben. Für die folgenden Schritte können wir nur Personen berücksichtigen, die sich unverbindlich angemeldet haben.
  2. Informationsabend am Dienstag, den 29. April 2025 um 19 Uhr im Nebengebäude der Landesmusikschule Ried (Konviktstraße 8, 4910 Ried im Innkreis). Wir senden dir zeitgerecht eine Erinnerung und Einladung zu diesem Abend.
  3. Bei ausreichender Teilnehmerzahl findet der Start des Rieder Musiktreffs im September 2025 statt.

Noch Fragen? Schreib uns!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.