Jugend

Als Jugendteam der Stadtkapelle möchten wir euch auf dieser Seite einen kleinen Einblick in die Jugendarbeit unseres Musikvereins geben. Momentan unterstützen wir zirka 20 junge MusikerInnen beim Erlernen eines Blasinstruments bzw. Schlagzeug.

Im Rahmen unseres Jugendorchesters fördern wir nicht nur das musikalische Niveau und Zusammenspiel, sondern gründen schon in jungen Jahren eine funktionierende Gemeinschaft untereinander.

Interessierte können sich jederzeit unter der untenstehenden Nummer bei uns melden und ein Instrument erlernen. Das Instrument wird kostenlos von der Stadtkapelle zur Verfügung gestellt (solange man für den Verein aktiv ist). Wir vom Jugendreferat übernehmen die Musikschulanmeldung, die Lehrersuche und unterstützen euch gegebenenfalls bei der Instrumentenwahl. Auf Wunsch kann man auch alle Instrumente ausprobieren und bei einer Probe zuschauen.

Nach zirka einem Jahr Unterricht kann man dann in das Jugendorchester eintreten und mit anderen begeisterten Jungmusikern erste gemeinsame Orchestererfahrungen sammeln. Nach 3-4 Jahren Unterricht ist mit Erlangen des Leistungsabzeichens in Bronze der Eintritt in das Erwachsenenorchester der Stadtkapelle möglich.

Weitere Informationen haben wir unter dem Kapitel "Musiker werden" zusammengefasst.

Wir freuen uns auf dich!

Lena Mandl

lenamandl02@gmail.com

Jeden Sommer fahren wir auf das Jungmusilager, wo neben Proben auch der Spaß definitiv nicht zu kurz kommt. Im Video haben wir das Jungmusilager 2023 zusammengefasst. 🤩