Musiker werden

Wir sind laufend auf der Suche nach Musikschülern und neuen Musikern. Wir bieten auch Blockflötengruppen an, wo Kinder schon früh Noten lesen und Rhythmus erlernen und beim gemeinsamen Musizieren die Möglichkeit haben, neue Freunde zu gewinnen.

Weiter unten wird beschrieben wie die Schritte zum (richtigen) Blasmusiker aussehen, dabei werden viele Schritte gerne durch uns durchgeführt, um dir z.B. das Anmelden in der Musikschule zu ersparen. Den Musikschülern, sowie aktiven Musikerinnen und Musikern werden auch Instrumente von der Stadtkapelle kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Informationsabend:

• Freitag, 12.04. – 17.30 Uhr - Jugendorchesterprobe
  • Freitag, 12.04. – 19.30 Uhr – Probe der Stadtkapelle

Alle Termine finden im Probelokal der Stadtkapelle Ried statt (neben der Landesmusikschule Ried i.I., Konviktstraße 8).

Auch wenn du nach einer Pause oder Umzug wieder einsteigen möchtest, freuen wir uns, dich kennenzulernen!

Als Kontaktperson steht dir Lena Mandl zur Verfügung:

lenamandl02@gmail.com

Tel: 0677 61167610

Blasmusiker werden – Step by Step

Um Mitglied bei uns zu werden, sollte man ein Blasinstrument (oder Schlagwerk) beherrschen. Um ein solches zu erlernen und dann bei uns aktiv zu werden, haben wir hier die wichtigsten Informationen zusammengefasst. Falls weitere Fragen auftauchen, steht das Jugendteam gerne zur Verfügung.

1. Instrumentenwahl

Jeder Musiker wird auf einem bestimmten Instrument ausgebildet. Bei der Stadtkapelle haben wir folgende Leihinstrumente zur Verfügung:

• Klarinette
  • Oboe
  • Fagott
  • Saxophon
  • Flügelhorn
  • Trompete
  • Horn
  • Tenorhorn
  • Posaune
  • Tuba
  • Schlagwerk

Derzeit suchen wir besonders nach Interessierten, die Flügelhorn, Trompete, Horn, Tenorhorn, Posaune, Tuba und Schlagwerk lernen möchten.

Gerne ist das Jugendteam bei der Instrumentenwahl behilflich und kann auch auftretende Fragen beantworten.

2. Spätestens jetzt: Kontaktaufnahme mit dem Jugendteam und Anmeldung in der Landesmusikschule

Das Jugendteam der Stadtkapelle ist zuständig für die Betreuung von angehenden Musikern. Das heißt, der Verein übernimmt die Anmeldung in der Musikschule und stellt bei Bedarf und "nach Vorrat" ein Leihinstrument zur Verfügung.

Um die Anmeldung "offiziell" zu machen, bitten wir Dich, das Anmeldeformular für die Landesmusikschule auszufüllen, zu unterschreiben und uns dieses dann (per Post oder persönlich, Kontakt) zu übermitteln.

3. Beginn des Musikschulunterrichts

Der Unterricht am Instrument läuft über die Landesmusikschule Ried im Innkreis. Der Preis beläuft sich dabei je nach Unterrichtsdauer und anderen Faktoren zwischen 150 und 250 € im Semester (Tarifblatt LMS).

Parallel zum Musikschulunterricht kann man im vereinseigenen Jugendorchester mitwirken, um ein frühes gemeinsames Musizieren zu ermöglichen und schon Erfahrungen im Orchestermusizieren zu sammeln.

Dieser Schritt dauert zirka drei bis vier Jahre, bis das Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt werden kann.

4. Eintritt in das Blasorchester der Stadtkapelle

Nach der Absolvierung der ersten Übertrittsprüfung (Bronzenes Leistungsabzeichen des Blasmusikverbandes) kann der Einstieg in das Orchester der Stadtkapelle erfolgen.

5. Individuelle Weiterbildung

Nach dem Eintritt in die Stadtkapelle ist es erwünscht, weiterhin die Musikschule zu besuchen. Es gibt ein breit gefächertes Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten.